Artikel v. Anton Dörig z. Thema: Logistik - Versorgungssicherheit

Vom magischen Dreieck zur stabilen Pyramide

Ein Beitrag von Anton Dörig zur Versorgungssicherheit unserer Zeit.

Artikel von Anton Dörig zum Thema Logistik und Versorgungssicherheit

Die heutige Gesellschaft ist es gewohnt, alles jederzeit und überall zur Verfügung zu haben bzw. rechtzeitig geliefert zu bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Produkte und Dienstleistungen es geht.

 

Die Digitalisierung, also die Möglichkeit, als Kunde weltweit Preise online zu vergleichen, eine Bestellung 24/7 aufgeben zu können und über Express-Lieferdienste zugestellt zu bekommen, ist nichts Außergewöhnliches mehr. Doch welche Gefahren lauern oder Möglichkeiten bestehen durch dieses Verhalten für das Gesundheitswesen bzw. für die Organisationen in diesem Sektor und deren Logistik? Eine Frage, die sich das Management unbedingt für zukünftige Projekte und der eigenen Organisationsentwicklung stellen sollte.

 

Mittel gegen Verstopfung

Verstopfung ist nicht nur bei der Gastroenterologie ein Thema, sondern kann auch anderswo zum Problem werden. Seit die Ever Green (Containerschiff) im Frühling 2021 den Suezkanal blockiert hatte und China im Sommer desselben Jahres den Hafen von Yantian schließen musste, ist vielen Unternehmen klar geworden, das solche Ereignisse nicht nur eine weltweite Verzögerung der Lieferketten verursachen, sondern auch einen sehr großen Einfluss auf die eigene Versorgungssicherheit bedeuten können. – Es wird also Zeit, sich proaktiv und präventiv Gedanken über das „magische Dreieck“ hinaus zu machen, wenn es um die Logistik der Zukunft, deren Projekte und organisatorischen Resilienz im Gesundheitswesen geht.

 

„Magisches Dreieck“

Werden technische Produkte in Krankenhäuser eingekauft, dann geht es nicht nur um die Qualität, die u. a. mit geforderten Zertifikaten sichergestellt werden soll, sondern auch um die Verfügbarkeit, also den Zeitpunkt der Lieferung und den möglichst tiefen Preis. Diese drei Zielgrößen werden im Projektmanagement auch gerne als „magisches Dreieck“ bezeichnet: Qualität, Zeit, Kosten. Wobei kurz zu erwähnen ist, dass keines dieser Elemente unabhängig von den anderen beiden verändert werden kann. Diese Tatsache hat sich über das reine Projektmanagement längst in anderen Managementbereiche etabliert und ist bei einem neuen Vorhaben stets gedanklich präsent. Und doch versucht man ständig am Preis/an den Kosten noch etwas zu machen, ohne sich ehrlich und transparent eingestehen zu wollen, dass dies einen Einfluss auf die Qualität und/oder die Zeit haben wird. ...

 

 

 

Weiter geht's mit diesem Artikel auf der Seite 4 in "Management & Krankenhaus – Zeitung für Entscheider im Gesundheitswesen"

 

Zum gesamten Artikel geht es hier: Link

 

 

Autor:

Anton Dörig

 

Quelle:
Management & Krankenhaus, Ausabe 01-02/22 (https://www.management-krankenhaus.de/management-krankenhaus/archiv)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Anton Dörig: Top-Empfehlung bei Proven Expert!




ANTON DÖRIG

DÖRIG CBA / Grundweg 5 /
9502 Braunau / Schweiz

+41 79 708 30 90

Email: info@anton-doerig.ch